In der Gesundheitsbranche erfreuen sich Rabattaktionen von Herstellern und Handelspartnern immer größerer Beliebtheit. Hier ein Coupon zum Ausschneiden in der Zeitschrift, dort ein digitaler Code im Newsletter oder auf einer Webseite: Ein Rabatt kommt immer gut an – und zieht Kunden wiederholt in die lokale Apotheke.
Damit Sie als S3000 Anwender von diesen Aktionen auch in Ihrer Apotheke vollends profitieren, können Sie die eCouponing-Schnittstelle der ADG nutzen. Für A3000 Anwender befindet sich die Funktionserweiterung eCouponing – mit Priorität auf der Kassen-App – im Probebetrieb in der finalen Phase. Sobald die Entwicklung der Funktion abgeschlossen ist, werden Sie darüber von uns informiert.
Einfacher, schneller, besser: eCouponing
Mit der eCouponing-Einbindung in der ADG Warenwirtschaft S3000 haben wir den gesamten Prozess digitalisiert und für Sie komfortabel gemacht. Die Zeiten, in denen Sie Papierbelege sammeln und für die Rückerstattung an die verschiedenen Coupon-Anbieter einsenden mussten, neigen sich damit dem Ende zu.
Ein einfacher Scan des Codes auf einem Kunden-Smartphone oder eines mitgebrachten Papiercoupons an der Kasse genügt und die ADG Software übernimmt den Rest: die Beträge werden automatisch im Kassenvorgang berücksichtigt, geprüft und zur Abrechnung an den entsprechenden Coupon-Anbieter übermittelt. Das spart Zeit und reduziert den Verwaltungsaufwand in der Apotheke auf ein Minimum. So können Sie sich auf das konzentrieren, was wirklich zählt: Ihre Kunden.
Starke Partner für lokale Apotheken
Die eCouponing-Funktion der ADG verbindet Sie mit gängigen Couponing-Anbietern wie z. B. acardo, blue, KYTE-Tec und savi, sodass Sie die Daten sicher und unkompliziert mit Ihren gewählten Partnern austauschen können. Mit der Anbindung sind diese sehr zufrieden und äußerten sich in Gesprächen positiv über die Lösung von ADG.
Zur gezielten Planung und Steuerung der Coupon-Aktionen sind nun lückenlose Auswertungen und Analysen möglich. Auch für Sie in der Apotheke: Sie können jetzt den Erfolg von Coupons in Ihrer Apotheke und den Filialen mittels einer Funktion überwachen und die Daten für die Umsetzung zusätzlicher Maßnahmen heranziehen.
Kundenbindung durch smarte Anreize
Zufriedene Kunden kommen gerne wieder. Daher wird es neben dem reinen Einlösen von Coupons auch möglich sein, nach einem Kauf in der Apotheke neue Rabatt-Codes auszustellen. Kauft ein Kunde einen bestimmten Artikel, erhält er nach dem Bezahlvorgang automatisch einen sogenannten Checkout-Coupon mit dem Kassenbon.
Ihr Kunde wird dabei mit jedem Einkauf in Ihrer lokalen Apotheke belohnt. Gleichzeitig entsteht mit jedem Besuch ein positives Einkaufserlebnis und eine zusätzliche Motivation, Ihre Apotheke erneut zu besuchen. Diese Vergünstigungen können den entscheidenden Unterschied im täglichen Wettbewerb machen und die Kundenbindung nachhaltig stärken. Für Ihre Apotheke, Ihre Kunden und Ihre Handelspartner entsteht dadurch eine Win-win-win-Situation, von der am Ende jeder profitiert.