Erfolgreich zusammenarbeiten
Bilden Sie eine Apothekengemeinschaft und organisieren Sie Ihre Apotheken zentral über eine Plattform – unabhängig des eingesetzten Warenwirtschaftssystems.
Mit ApothekenGemeinschaft gemeinsam handeln
Als Apothekeninhaber agieren Sie in vielen Punkten autonom. Aus betriebswirtschaftlicher Sicht ist es jedoch von Vorteil, wenn sich mehrere Apotheken zusammenschließen.
Die Basis für eine erfolgreiche Zusammenarbeit erhalten Sie mit ApothekenGemeinschaft. Die Software vernetzt alle Apotheken in Ihrem Verbund und stellt Ihnen zentral wichtige Informationen für die Zusammenarbeit bereit – auch wenn unterschiedliche Warenwirtschaftssysteme (ERP) im Einsatz sind.

ApothekenGemeinschaft kennenlernen. Beratungstermin vereinbaren

Synergieeffekte nutzen
Sie möchten sich mit Angehörigen oder ehemaligen Studienkollegen vernetzen oder in einem Regionalverbund von Synergieeffekten profitieren? ApothekenGemeinschaft ist das passende Tool für die Zusammenarbeit.

Systemübergreifend arbeiten
Die eingesetzten Warenwirtschaftssysteme der einzelnen Apotheken im Verbund spielt keine Rolle. ApothekenGemeinschaft vernetzt alle Systeme sicher über eine webbasierte zentrale Plattform miteinander.

Geld sparen
Sei es bei Verhandlungen, durch höhere Bestellvolumen oder einer fundierten Datenbasis – ApothekenGemeinschaft ermöglicht Ihnen eine Partnerschaft, die sich wortwörtlich für Sie auszahlt.

Bessere Konditionen erhalten
Konditionsverhandlungen stehen an. In einem Apothekenverbund können Sie dabei deutlich bessere Liefer- und Zahlungsbedingungen erlangen. ApothekenGemeinschaft unterstützt Sie dabei, alle Vorteile voll auszuschöpfen.
Über die zentrale Plattform können Sie die relevanten Daten einsehen und den kompletten Einkaufsbedarf für die gesamte Apothekengruppe ermitteln. Tagesaktuelle Auswertungen über Ein- und Abverkäufe, Lager und Bestellungen lassen sich leicht gegenüberstellen und auswerten. Die Übersicht ist schnell zusammengestellt. So können Sie mit aussagekräftigen Kennzahlen gerüstet in die Verhandlungen gehen. Von guter Vernetzung profitieren eben alle Beteiligten!
Gemeinsam bestellen und Vorteile sichern
Zusammenarbeiten zahlt sich aus. Mit unserer Lösung ApothekenGemscheinschaft erhalten Sie die Möglichkeit, Einkaufsvorteile optimal zu nutzen. Neben der Einsicht in Einkaufs- und Verkaufszahlen können Sie in jeder Apotheke eine präzise Bedarfsermittlung auf Grundlage der tagesaktuellen Lagerdaten vornehmen und direkt bestellen.
Die Bestellung erfolgt anschließend gesammelt für den gesamten Verbund. Durch das höhere Bestellvolumen profitieren Sie von vielen Vorteilen, wie etwa Mengenrabatte und verbesserte Lieferbedingungen. So können Sie Ihre Wirtschaftlichkeit Stück für Stück verbessern.


Rückschlüsse ziehen und Marktpräsenz stärken
Zusammenhalten und Zusammenarbeiten ist der Schlüssel einer guten Kooperation – und ApothekenGemeinschaft ist das passende Tool dafür. Sie erhalten Auswertungen auf Artikelebene pro PZN, Filtermöglichkeiten nach Abgabebestimmung oder Bezugsweg und PZN-Listen pro Hersteller. Das erlaubt es Ihnen, Umsatz und Absatz einzelner Warengruppen bzw. Präparate bestimmter Hersteller einzeln zu beurteilen. Der Betrachtungszeitraum ist frei wählbar und ermöglicht Ihnen kurz- und langfristige Entwicklungen zu beurteilen. Gleichzeitig können Sie die Daten heranziehen, um Ihre Marktposition zu stärken, indem Sie Verkaufstrends und umsatzstarke Produkte erkennen oder gemeinsame Marketingaktionen durchführen.
Ihre Vorteile von ApothekenGemeinschaft auf einen Blick
- Bessere Position in Konditions- und Herstellerverhandlungen
- Fundierte Datenbasis für die Ausrichtung der einzelnen Apotheken und für die Zusammenarbeit im Verbund (z. B. die Umsetzung gemeinsamer Marketingaktivitäten zur Erhöhung der Sichtbarkeit)
- Zentrale Bedarfsermittlung und Steuerung von Bestellungen für mehrere Apotheken
- Erkennen von Abverkaufstrends, Topsellern u. v. m.
- Bereitstellung von Lager- und Artikelinformationen wie Bestand, Hersteller, PZN usw.
- Effizientes Gruppencontrolling zur Steuerung der Apotheken im Verbund
- Grundlage für den Austausch untereinander und teilen von Best Practices teilen
- Systemübergreifend einsetzbar über die ADAS III-Schnittstelle
Voraussetzung ist die Teilnahme am ADGCOACH Benchmark.
Jetzt Beratungstermin vereinbaren
Ihre Daten werden lediglich für diese Anfrage genutzt und danach gelöscht.
Eine Weiterverwertung oder Speicherung der Daten findet nicht statt.
Zur Datenschutzerklärung