zum Inhalt
  • News
    • News & Stories
  • Produkte & Leistungen
    • Warenwirtschaft
      • Übersicht
      • Mehrsprachige Produktinfo
      • Wechsel-dich-glücklich
    • Kassensysteme
    • ADG TI-as-a-Service
    • Schnittstellen & Zusatzsoftware
    • Beratung & Controlling
    • MediCheck / pDL
    • eCouponing
    • Software Sicherheit
    • Mobile Anwendungen
    • ApothekenGemeinschaft
    • Hotline – ADG Service online
    • ZubehörCenter
  • Termine
    • Veranstaltungen
    • Webinare & Schulungen
  • Apothekenmarkt
    • Telematikinfrastruktur
      • Übersicht
      • Anbindung TI
    • eRezept
    • ePA für alle
    • KIM
    • Kassensicherungsverordnung
      • Übersicht
      • TSE
      • Kassen-Nachschau
    • gesund.de
    • Datenschutz-Grundverordnung
    • securPharm
  • Unternehmen
    • Über uns
    • Karriere
    • Presse
    • Kundenstimmen
    • Kontakt
  • Ihr Kontakt zu uns
  • DE
  • EN
  • DE
  • EN

Filialmanagement für Apotheken

Gewinne maximieren und Ressourcen sparen

Jetzt Berater kontaktieren

Filialen erfolgreich managen

Mit der durchdachten Koordination der Warenwirtschaft und einer zentralen Steuerung von Filialen.

Die Apotheken-Filialen sicher im Griff

Steuern Sie Ihre Apotheken zentral über das Filial-Modul im ADG Warenwirt­schafts­system und profitieren Sie von Synergieeffekten. 

Mit dem cloudbasierten A3000 Filial­Center bzw. S3000 ManagementCenter automatisieren Sie Ihre Abläufe filial­übergreifend und sorgen für eine effiziente, ressourcensparende Zusammen­arbeit. Verkaufsfördernde Funktionen und Auswertungen helfen Ihnen dabei, den Absatz zu steigern und Ihre Apotheken strategischen klug zu führen.

Filialverbünde und Partnerapotheken profitieren von nahtlosen Workflows wie dem Ladenhüterausgleich, gemein­samen Direkteinkäufen und Preis­aktionen. Und die App MAJA für S3000 verschafft Ihnen auch unterwegs einen schnellen Überblick über Ihre Kennzahlen.

Zusammenspiel ADG Filial-Module

Filial-Modul kennenlernen. Beratungstermin vereinbaren

Filialmanagement, das sich auszahlt!

Icon Mensch mit Erdkugel

Ortsunabhängig

Eine zweite Filiale bedeutet nicht doppelt so viel Arbeit. Mit dem Filial-Modul in der ADG Warenwirtschaft steuern Sie Ihre Apotheken zentral über PC und Internet.

Icon Sparschwein

Ressourcensparend

Synergieeffekte nutzen: Sparen Sie Zeit und Geld durch gemeinsame Abläufe und eine zentrale Organisation von Mitarbeitern, Einkäufen und Beständen.

Icon aufgehaltene Hand mit Münze

Gewinnbringend

Steigern Sie Absatz, Gewinn und Kundenzufriedenheit durch eine höhere Lieferfähigkeit und gezielte Marketingaktionen in Haupt- und Filialapotheken.

Ein Filial-Modul, viele nützliche Funktionen

Dank ADG Filialmanagement profitiert jede Apotheke im Filialverbund.

Ganz egal, welche Ihrer Apotheken ein Kunde besucht, Sie haben Zugriff auf alle Kundendaten und gewährleisten über alle Filialen hinweg die Arznei­mittel­therapiesicherheit.

Ob im Homeoffice oder in einer ruhigen Notdienstnacht: Sie haben von jedem PC mit Internetanschluss aus Zugriff auf die Rückmeldungen Ihres Abrechnungs­zentrums und den Rezeptbildern aller Filialen und können diese bequem kontrollieren oder Rückfragen an Ihre Mitarbeiter senden.

Kaufen Sie Ihre Ware anhand Ihrer tatsächlichen Abverkäufe und Bestände zentral für alle Filial- und Partner­apotheken ein. So profitieren Sie von besseren Konditionen durch höhere Bestellvolumen und einen gemein­sa­men Herstellerdirektbezug.

Eine Lagerverwaltung macht es Ihnen leicht, Bestandsänderungen filial­übergreifend im Blick zu behalten und Ladenhüter oder Nester rechtzeitig zu erkennen und zu retournieren.

Ein zentrales Lagermanagement wirkt sich auch in einer höheren Liefer­fähig­keit aus: Ist ein Artikel in einer Apotheke nicht vorrätig, können Sie diesen in einer anderen Filiale anfragen und für einen Kunden reservieren oder per Botendienst ausliefern. 

Steuern Sie Ihren Filialverbund durch eine filialbezogene und filial­über­greifende Analyse Ihrer Umsatz-, Lager- und Kundendaten und erhalten Sie einen Überblick über Ihren Absatz, Rohertrag und die Kundenfrequenz. 

Sie sehen auf einen Blick, wie groß das Einzugsgebiet Ihrer Filialen ist und wie sich Ihre Kunden regional aufteilen. Mit gezielten Werbeaktionen für eine, mehrere oder alle Filialen erschließen Sie neue Kunden- und Umsatz­potenziale. 

Sie möchten einheitliche Preise für all Ihre Filialen erstellen? Über ein Preis-Modul können Sie Ihre Preise zentral für Ihre Apotheken anpassen und steuern.

Im A3000 FilialCenter können Sie über die Dokumentenverwaltung alle Unterlagen zentral abrufen. Auf dieses Ablagesystem haben nur berechtigte Personen aus den Filialen oder von außerhalb Zugriff.

Ihre Vorteile vom A3000 Filial­Center bzw. S3000 ManagementCenter

  • Überwachung des Tagesgeschäftes
  • Zentraler Einkauf mit automatischer Bedarfsermittlung
  • Filialübergreifende Preiskalkulation
  • Zentrale Rezeptkontrolle für alle Filialen
  • Digitale Ablage aller Dokumente
  • Umfangreiche statistische Auswertungen
  • Zentrale Aktionsplanung, Gebietsmanagement und Geomarketing
  • Kommunikation der Filialen über Benachrichtigungen
  • Höhere Lieferfähigkeit und Kundenbindung
  • App MAJA zum S3000 ManagementCenter 
Funktionsübersicht der App MAJA

Filialmanagement von unterwegs aus:
Mit MAJA – der App zum S3000 ManagementCenter

Als Inhaber mehrerer Apotheken können Sie nicht überall gleichzeitig sein. Mit der App MAJA – Meine Apotheken Jederzeit Analysieren – wissen Sie dennoch, was in Ihren Filialen vorgeht.

Sie erhalten wertvolle Einblicke:

/ Herstellerstatistik
/ Tagesstatistik
/ Kundenstatistik
/ Umsatzkennzahlen
/ Lagerartikel
/ Lieferanten

Download

Flyer MAJA – Meine Apotheken jederzeit analysieren

Entdecken Sie unsere Top 3 Funktionen

Lagerbestände

Fragen zu Verfügbarkeiten? MAJA liefert die Antwort! Die App zeigt Ihnen Informationen zum Lagerbestand jeder Ihrer Apotheken-Filialen inklusive Einkaufs- und Verkaufspreisen in Echtzeit.   

Artikelsuche der App MAJA

Kundenstatistik

MAJA gibt Ihnen Einblicke in die Anzahl an Kundenbesuchen für jede Filiale – tagesaktuell pro Stunde oder innerhalb eines Zeitraums. Perfekt für die Planung von Personal, Aktionen und Zuteilung von Lagerbeständen!

Kundenstatistik der App MAJA

Tagesstatistik

Sie erhalten jederzeit Auskunft über Ihren Bestand, Lagerwerte, Durchläufer und Verkaufszahlen. Nutzen Sie diese für ein bedarfsorientiertes Lagermanagement und günstige Einkaufspreise. 

Lagerstatistik der App MAJA

MAJA herunterladen und Filialen jederzeit analysieren

MAJA ist die passende App zum S3000 ManagementCenter. Arbeiten Sie bereits damit, können Sie die App herunterladen und direkt nutzen.

So einfach geht's

  1. MAJA im App Store oder Google Play Store kostenpflichtig herunterladen und installieren
  2. Ihre Zugangsdaten vom S3000 ManagementCenter in der App eingeben, um die Daten Ihrer Apotheken abzurufen
  3. Jederzeit wertvolle Einblicke in die Kennzahlen Ihrer Apothekenfilialen erhalten

Jetzt App herunterladen

Google Play Button
App Store Button
Mann schaut auf sein Smartphone

Fragen und Antworten zu MAJA

Nach dem Download der App können Sie sich einfach mit Ihren Zugangsdaten des S3000 ManagementCenters anmelden.

Im S3000 ManagementCenter gibt es ein Berechtigungskonzept. In diesem ist standardmäßig festgelegt, dass nur Apothekeninhaber auf die Daten in der App MAJA zugreifen können. Soll einer ihrer Mitarbeitenden MAJA ebenfalls verwenden, müssen die Einstellungen im Bereich der Berechtigungen geändert werden. Ihre zuständige ADG Geschäftsstelle übernimmt das gern für Sie.

Die Basis für MAJA bildet der Zugang zum S3000 ManagementCenter. Wenden Sie sich daher einfach über das Kontakt­formular an Ihren ADG Berater, um weitere Informationen oder einen Demo-Termin zu erhalten.

Da geht noch mehr! Mit diesen ADG Lösungen organisieren Sie Ihre Filialapotheken noch besser

Ein passendes Tool zum Filialmanagement ist nur der erste Schritt für eine effiziente Organisation. 

Mit unseren Lösungen, die sowohl für Einzelapotheken als auch im Filialverbund funktionieren, profitieren Sie von weiteren Synergieeffekten zur optimalen Steuerung Ihrer Haupt- und Filialapotheken. 

Mit unserem Qualitätsmanagement­system halten Sie gesetzliche Anfor­der­ungen einfach ein. 

Unser ADG QM Service System ist filialübergreifend einsetzbar und lässt sich über den Browser bedienen.

Mehr erfahren

Wer mehrere Apotheken führt, kann die Wettbewerbssituation nicht für alle Standorte genau im Blick haben. Eine überzeugend transparente Lösung ist ADGCOACH BENCHMARK. 

Vergleichen Sie Ihre Apotheken mit statistisch aufbereiteten, anonymen Daten vergleichbarer Apotheken zur Steuerung Ihrer Filialen.

Mehr erfahren

Jede Apotheke ist individuell – genau wie ihr Kundenstamm. Mit ADGCOACH PRO-FIT AI kalkulieren Sie Preise, die passen. Eine KI analysiert die Daten jeder Ihrer Filialen und bezieht Faktoren wie das Einkaufsverhalten und die Preis­sensi­bili­tät Ihrer Kunden mit ein. Das sorgt für mehr Gewinn an jedem Standort.

Mehr erfahren

Eine dem Arbeitsaufkommen angepasste Personalplanung erhöht den Umsatz, den Gewinn und die Mitarbeiterzufriedenheit. 

Mit der ADG Zeiterfassung erstellen Sie optimale Mitarbeitereinsatzpläne und erfassen gleichzeitig Arbeitszeiten. 

Der bedarfsgerechte und frequenzorientierte Mitarbeitereinsatz vermeidet Überstunden, senkt Personalkosten und sorgt für ein gutes Arbeitsklima.

Mehr erfahren

Beratungstermin vereinbaren

Sie haben Fragen zum ADG Filialmanagement oder der App MAJA? Melden Sie sich bei uns!

Bitte füllen Sie alle Felder mit (*) aus

Mit Ihrer PLZ finden wir den passenden ADG Berater in Ihrer Nähe.

Ihre Daten werden lediglich für diese Anfrage genutzt und danach gelöscht.
Eine Weiterverwertung oder Speicherung der Daten findet nicht statt.
Zur Datenschutzerklärung

Auch interessant

EMMA – die App zur ADG Warenwirtschaft

EMMA – die App zur ADG Warenwirtschaft

EMMA macht Ihr Team mobil und ermöglicht es, die Inventur, die Regalpflege oder die Aufgaben des Lagermanagements schnell zu erledigen.

Mehr erfahren
Buchhaltungsdaten digital übermitteln

Buchhaltungsdaten digital übermitteln

Vernetzen Sie Ihre ADG Warenwirtschaft mit der Treuhand Hannover oder DATEV und übermitteln Sie Ihre Buchhaltungsdaten einfach digital.

Mehr erfahren
Sie möchten Ihre Apotheke optimieren?

Sie möchten Ihre Apotheke optimieren?

Wir helfen Ihnen dabei. Mit unseren Tools und Services zum Management, zur Optimierung und strategischen Ausrichtung Ihrer Apotheke.

Weiterlesen
News
  • News & Stories
Produkte & Leistungen
  • Warenwirtschaft
  • Kassensysteme
  • ADG TI-as-a-Service
  • Schnittstellen & Zusatzsoftware
  • Beratung & Controlling
  • MediCheck
  • Software Sicherheit
  • Mobile Anwendungen
  • Hotline
Termine
  • Veranstaltungen
  • Webinare / Schulungen
Apothekenmarkt
  • Telematikinfrastruktur
  • eRezept
  • KIM
  • KassenSichV
  • Datenschutz in der Apotheke
  • gesund.de
  • securPharm
Unternehmen
  • Karriere
  • Kundenstimmen / Interviews
  • Presse
  • Kontakt
Rechtliches
  • Datenschutz
  • Disclaimer
  • Download
  • Impressum

© 2025 ADG Apotheken-Dienstleistungsgesellschaft mbH