Vernetzung

Ein Blick in den Apothekenmarkt mit gesund.de

Ein Beitrag von gesund.de

Die Apothekenbranche steht, wie so oft, vor vielen Herausforderungen und Veränderungen. Die Anforderungen der Kunden, die Rahmenbedingungen in der Apotheke, die Ereignisse in der Branche und der ganzen Welt – alles ändert sich rasend schnell.

7 Min Lesezeit
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Digitalaffinität der Kunden steigt

Das eRezept mag im letzten Jahr zwar langsamer an Fahrt aufgenommen haben, als ursprünglich erwartet, dennoch werden Patienten digitalaffiner. Die Corona-Pandemie hat dazu beigetragen, dass sich ältere Menschen zunehmend an digitalen Services herangewagen und deren Mehrwerte für sich entdeckt und zu schätzen gelernt haben.

Im Wettbewerb um Kunden bleibt es für Apotheken daher nach wie vor wichtig, digitale Angebote wie Bestell-Apps und Webshops bereitzustellen, die mit den hohen E-Commerce-Standards mithalten können, wie Click & Collect-Services, verschiedene Bezahloptionen und Same-Day-Delivery. Eine einfache Bedienbarkeit setzen Kunden bei digitalen Lösungen voraus und sind ein wichtiger Entscheidungsfaktor für oder gegen eine Nutzung. 

Aus Sicht der Apotheke sollten diese Services nahtlos in die eigene Systemlandschaft integriert sein, sodass dieses Zusatzangebot keinen unnötigen Mehraufwand für das Apotheken-Team generiert, sondern die Einnahmen steigert und die Bindung zum Kunden erhöht.

Veränderungen nehmen zu

Auch ist weiterhin damit zu rechnen, dass sich politische Entscheidungen und Marktentwicklungen schnell verändern und bisherige Rahmenbedingungen immer wieder angepasst werden können. Ein wichtiger Einflussfaktor darauf wird bspw. die weitere Entwicklung und Umsetzung des eRezepts sein, für das gesund.de bereits eine funktionierende Lösung bietet.

Dies, im Zusammenspiel mit einer schwierigen makroökonomischen Gesamtlage und Preisanstiegen, die zu einer höheren Preissensibilität der Menschen beitragen, sowie Personalknappheit und Lieferengpässen stellen Apotheken-Teams vor immer neue und umfangreichere Herausforderungen und Unsicherheiten.

Die Apotheke richtig aufstellen 

Eine eigene Preisstrategie und die Anbindung von gesund.de an die Warenwirtschaft können helfen, die immer digitaler werdenden Kunden außerhalb der Offizin zu erreichen und mit Versandhändlern wettbewerbsfähig zu sein. Die Online-Anzeige der Verfügbarkeit von OTC-Produkten hilft, unnötige Wege und Enttäuschungen bei der Kundschaft zu vermeiden und die Stärke der Vor-Ort-Apotheke in der Akutversorgung zu zeigen. Das hilft gemeinsam mit der digitalen Einreichung von Rezepten dabei, sowohl Stammkunden zu binden als auch potenzielle Neukunden aus jüngeren Zielgruppen zu gewinnen.

gesund.de entwickelt sich weiter

Natürlich wird auch gesund.de die eigenen Angebote im Web und in der App immer weiterentwickeln. In diesem Jahr liegt der Fokus darauf, bestehende Services und Prozesse für Apotheken wie auch für Nutzern zu perfektionieren. Die Warenwirtschaft-Anbindung und die schnelle und einfache Bearbeitung von Bestellungen ist dabei ein wichtiger Faktor, um die Kunden zufriedenzustellen und dabei die Ressourcen im Apothekenteam zu schonen, in dem wertvolle Zeit bei der Bearbeitung eingespart wird. 

Ab sofort verfügbar: Medikationsplan per App

Eine weitere Priorität von gesund.de ist die Weiterentwicklung von Gesundheitsservices, vor allem durch die Implementierung des Medikationsplans in der App. Seit Mai beinhaltet die gesund.de App einen kostenfreien Medikationsplan, um Anwender bei der Medikamenteneinnahme zu unterstützen. Diese Funktion hilft nicht nur Anwendern bei der Einnahme ihrer Medikamente, sie unterstützt auch Apotheken-Teams bei der Medikationsanalyse und anschließenden Kundenberatung durch eine bereits vorhandene Datenbasis mit den richtigen Medikamentenbezeichnungen. Zudem kann die Funktion dazu beitragen, das Gesundheitsbewusstsein der Kunden und den Wert einer professionellen Beratung durch einen Pharmazeuten zu steigern.

Wachstum und Marketing

Zusätzlich zu den technischen Verbesserungen für teilnehmende Apotheken und Nutzer möchte gesund.de an die hohen Wachstumsraten der letzten sechs Monate anknüpfen. Dafür setzt das Unternehmen auf ein zentrales Marketing, das auch das PAYBACK Programm mit attraktiven Kaufanreizen umfasst, welches für Apotheken bereits im Monatsbetrag inkludiert ist. Maßnahmen, die im letzten Jahr für ein hohes Wachstum gesorgt haben, werden fortgesetzt und durch neue Aktivitäten wie bspw. die Bewerbung durch Influencer ergänzt. Der Erfolg dieser Maßnahmen wirkt sich sowohl positiv auf die Bekanntheit der Marke gesund.de aber auch den Erfolg jeder einzelnen Apotheke aus, die an gesund.de teilnimmt. 

Zentraler Gedanke bei allen Weiterentwicklungen bleibt damit das Ziel, gemeinsam mit den Leistungserbringern vor Ort eine nachhaltige, flächendeckende Gesundheitsversorgung zu gestalten und zu sichern.