News

Apotheken-Protesttag: für eine starke Vor-Ort-Apotheke

Am 14. Juni findet der bundesweite Protesttag der Apotheken statt. An diesem Tag möchte die Apothekerschaft durch verschiedene Aktionen auf Missstände in der Branche aufmerksam machen.

Viele Apotheken bleiben geschlossen, in Düsseldorf und Berlin sind Demonstrationen geplant. In Niedersachen kommt es am 12. Juni zu einem weiteren Aktionstag.

3 Min Lesezeit
Teilen
Menschen auf einer Demo

 

Jeder Apothekeninhaber entscheidet für sich über eine Beteiligung am Protesttag. In einer Kurz-Umfrage auf gesund.de mit über 600 Teilnehmern finden Sie ein aktuelles Stimmungsbild. Die zuverlässige Versorgung mit Arzneimitteln ist dank der Notdienstapotheken jedoch allerorts sichergestellt. 

Sollten Sie sich für eine Teilnahme entscheiden, sind über die ABDA nützliche Infomaterialien zu erhalten, die Kunden und Patienten aufklären. Denn diese wissen mit hoher Wahrscheinlichkeit gar nicht, wie es um die Apotheken vor Ort steht.

Infomaterial für den Protesttag

Plakate zum Aufhängen erhalten Sie mit der Pharmazeutischen Zeitung: In der Ausgabe vom 1. Juni lag ein Aufklärungs-Plakat bei; in der vom 7. Juni ein Hinweis-Plakat.

Weitere Motive für Plakate, Infoscreens und Anzeigen sowie Posting-Vorschläge für Social Media finden Sie auf der Website www.apothekenkampagne.de. So können Sie die Reichweite der sozialen Netzwerke nutzen, um Aufmerksamkeit für den Protesttag und die Situation in den Vor-Ort-Apotheken zu schaffen.

Zur Verstärkung der ABDA-Kampagne stellen die Apothekerkammer Nordrhein und der Apothekerverband Nordrhein e.V. zusätzliche Materialien für die Demonstration in Düsseldorf bereit. Diese finden Sie auf der Website: https://www.aknr.de/kammer/aktuelles/material-apotheken-protesttag-14-juni-2023

gesund.de informiert

Die Plattform gesund.de wird ihre Nutzer ebenfalls über den Protesttag informieren und bei Bestellungen darauf hinweisen, dass Kunden ihre Ware spätestens am Folgetag erhalten.

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg

Für den Protesttag wünschen wir allen teilnehmenden Apotheken-Teams viel Kraft, Durchhaltevermögen und vor allem: viel Erfolg für Ihre Anliegen. 

Wir hoffen, dass Ihre Mühe nicht ungeachtet bleibt und die tägliche Arbeit, die Sie – auch nachts im Notdienst – in den Apotheken leisten, zukünftig fair be- und entlohnt wird.

Wir sind überzeugt: Nur dank der gut ausgebildeten Mitarbeiter in den Vor-Ort-Apotheken ist eine schnelle, sichere und zuverlässige Gesundheitsversorgung überhaupt möglich.