Telematikinfrastruktur

Die Anbindung der Apotheken an die Telematikinfrastruktur rückt näher.

Mit der ADG sind Sie bestens vorbereitet.

Telematikinfrastruktur in der Apotheke

Bereits vor einigen Jahren wurde die Einführung der Telematikinfrastruktur (TI) im E-Health-Gesetz festgelegt. Nun treibt Gesundheitsminister Jens Spahn das Thema weiter voran. Bereits im nächsten Jahr soll die Anbindung der Apotheken an die Telematikinfrastruktur erfolgen – und die Basis für verschiedene digitale Services im Gesundheitsmarkt sein. 

Was genau das für Sie als Apotheker bedeutet und wann für Sie die Zeit zu handeln ist, erfahren Sie in den nachfolgenden FAQs:

Mit dem „Gesetz für sichere digitale Kommunikation und Anwendungen im Gesundheitswesen“ – kurz E-Health-Gesetz – sollen die Chancen der Digitalisierung im Gesundheitsbereich genutzt und die Wirtschaftlichkeit sowie Qualität der Patientenversorgung weiter verbessert werden. Dazu wurde unter anderem ein Fahrplan mit Vorgaben und Fristen für den Aufbau der Telematikinfrastruktur und die Einführung medizinischer Anwendungen wie etwa die elektronische Patientenakte (ePatientenakte) oder der elektronischer Medikationsplan (eMedikationsplan) im Gesetz festgeschrieben.

Ausführliche Informationen zum E-Health-Gesetz finden Sie auf der Website des Bundesgesundheitsministeriums.

Das Wort Telematik setzt sich aus den Begriffen „Telekommunikation“ und „Informatik“ zusammen und bezeichnet die Vernetzung verschiedener IT-Systeme. Es handelt sich dabei um ein geschlossenes Netzwerk, das zukünftig einen sicheren Austausch von Gesundheitsinformationen zwischen den Leistungserbringern (Apotheken, Ärzte, Krankenhäuser usw.), den Kostenträgern und den Patienten ermöglicht. Zugang erhält nur, wer nachweislich beruflich dazu berechtigt und mit dem entsprechenden Equipment ausgestattet ist. Für den Aufbau, Betrieb und die Weiterentwicklung der TI ist die Gesellschaft für Telematikanwendungen der Gesundheitskarte (gematik) verantwortlich.

Bereits im E-Health-Gesetz wurden die Vorgaben und Fristen für den Aufbau der Telematikinfrastruktur genau geregelt. Die Bereitstellung der dafür notwendigen und zugelassenen Komponenten konnte durch die Industrie aber erst in den letzten Monaten sichergestellt werden.

Aktuell werden Ärzte mit der notwendigen Technik zur Anbindung an die TI ausgestattet. Um eine weitere Verzögerung des Zeitplans zu vermeiden, müssen Ärzte bereits ab 2020 mit entsprechenden Sanktionen rechnen, wenn Sie ihre Praxis nicht rechtzeitig ausgestattet haben.

In einem weiteren Schritt, sollen dann auch die Apotheken flächendeckend an die TI angebunden werden.

Am Mittwoch, 10.7.2019, hat das Bundeskabinett dem Referentenentwurf zum „Digitale Versorgung-Gesetz“ (DVG) von Gesundheitsminister Spahn zugestimmt. Für Apotheken bedeutet das, dass sie sich bis zum 30. September 2020 an die TI anbinden müssen.

Es ist jedoch fraglich, ob der angekündigte Zeitplan realistisch eingehalten werden kann.

Die für Apotheken notwendigen Komponenten stehen bis dato noch nicht zur Verfügung und mit einer entsprechenden Zertifizierung der Konnektoren für den Einsatz in Apotheken ist erst im Laufe 2020 zu rechnen.

Sollten Apotheken die Frist nicht einhalten können, sind im DVG jedoch bislang keine Sanktionen vorgesehen.

Damit Apotheken auf die TI zugreifen können, werden neben einer stabilen Internetverbindung folgende, für den Einsatz in Apotheken zertifizierte Komponenten benötigt:

 

Komponente

Aktueller Stand

Konnektor:
Der Konnektor funktioniert ähnlich wie ein Router und stellt eine sichere Verbindung des lokalen Netzwerkes mit den zentralen Diensten her.  Er ermöglicht damit den sicheren Zugang zur TI und bindet die lokalen Kartenterminals und Karten der Apotheke ein.

Derzeit gibt es unterschiedliche Anbieter von Konnektoren – allerdings noch keine mit einer für Apotheken zertifizierter Software. Sobald Konnektoren mit zertifizierter Software am Markt verfügbar sind, erhalten Sie als ADG Kunde ein entsprechendes Angebot.

Kartenterminals:
Um die elektronische Gesundheitskarte (eGK) eines Patienten einlesen zu können, werden in der Apotheke zertifizierte Kartenterminals benötigt.

Es sind bereits zugelassene Kartenterminals am Markt verfügbar. Als ADG Kunde erhalten Sie diese zusammen mit den entsprechenden Konnektoren im Paket.

Elektronischer Heilberufsausweis (HBA):
Um sich als Heilberufler im Netzwerk identifizieren zu können, benötigt jeder Apotheker einen elektronischen Heilberufsausweis (HBA). Dieser wird über zusätzliche Einschübe in die Kartenterminals eingesteckt und dient zur Authentifizierung.

Die Ausgabe der HBA soll über die Landesapothekenkammern erfolgen. Eine entsprechende Ausschreibung zur Lieferung durch die Industrie ist aktuell noch im Gange. Es kann aber davon ausgegangen werden, dass die Bereitstellung bis Ende 2019 gewährleistet werden kann.

Institutionenkarte (SMC-B):
Damit sich jede Apotheke auch als zugelassene Betriebsstätte authentisieren kann, benötigt der Inhaber eine Institutionenkarte – auch SMC-B-Karte genannt. Diese wird ebenfalls in den Einschub des Kartenterminals eingesteckt.

Auch diese Karten sollen bis Ende 2019 von den Landesapothekerkammern zur Ausgabe bereitstehen.

 

Für die Anschaffung der benötigten Komponenten erhalten Apotheken einen finanziellen Ausgleich durch die gesetzlichen Krankenkassen. Der Deutsche Apothekerverband (DAV) und der GKV-Spitzenverband haben sich dazu bereits im laufenden Jahr auf entsprechende Pauschalen geeinigt.

Eine Übersicht zu den Ausstattungs- und Einrichtungspauschalen erhalten Sie auf der Website der GKV.

 

Aktuell gibt es für Sie als Apotheker noch keinen konkreten Handlungsbedarf. Auch wenn im Markt schon einige Anbieter mit entsprechenden Angeboten werben, ist erst mit Bereitstellung der für Apotheken zertifizierten Konnektoren bzw. zentralen Dienste ein sinnvoller Einsatz möglich. Auch die vereinbarten Einrichtungspauschalen können erst mit der Nutzung der für Apotheken relevanten Dienste eingefordert werden.

Wir bleiben für Sie am Ball. Sobald alle erforderlichen Komponenten zur Verfügung stehen, erhalten Sie von uns entsprechende Angebote zur Einbindung an die TI.

Auch bei der Installation der Komponenten und Schulung Ihres Teams steht Ihnen die ADG selbstverständlich zur Seite. Mit unserem Technikerteam unterstützen wir Sie bei der technischen Einrichtung und liefern zusätzlich die entsprechenden Softwarekomponenten für die Unterstützung durch Ihr ADG System.

Als Mitglied des Bundesverbands Deutscher Apothekensoftwarehäuser (ADAS) sind wir aktiv an der Umsetzung der geplanten Dienste (eMedikationsplans, eRezept, etc.) involviert und bringen unsere Expertise und Erfahrung als Apothekendienstleister dabei mit ein.

Übrigens: Alle Informationen zur Einführung des eRezepts haben wir in einem FAQ für Sie zusammengefasst.