Mehrwertsteuer-Senkung ab 1. Juli 2020

Nach dem Corona-bedingten Lockdown will die Regierung die Wirtschaft wieder ankurbeln. Dazu hat das Bundeskabinett weitere Maßnahmen beschlossen – darunter eine befristete Senkung der Umsatzsteuer vom 1. Juli 2020 bis zum 31. Dezember 2020. Dabei sinkt der reguläre Steuersatz von 19 Prozent auf 16 Prozent und der reduzierte Steuersatz von 7 Prozent auf 5 Prozent.

Was zunächst positiv klingt, geht jedoch mit einem enormen Aufwand für alle Beteiligten einher. Innerhalb von nur drei Wochen mussten zahlreiche Änderungen in der Software vorgenommen werden, damit Sie in der Apotheke möglichst wenig zusätzlich tun müssen.

Als zuverlässiger Partner stellen wir Ihnen das Softwareupdate rechtzeitig bereit, das automatisch in Ihr ADG Warenwirtschaftssystem eingespielt wird. Anschließend können Sie alle eigenen Preise mit Kalkulationsmodell automatisch neu berechnen lassen.

Da sich die Preise für alle Artikel ändern werden, gibt es auf Seiten der Apotheke einen hohen Arbeitsaufwand, die richtigen Preise auf den Packungen bzw. Regalen anzubringen. Um die zusätzlichen Aufgaben stressfrei bewältigen zu können, empfehlen wir Ihnen, die Mitarbeiterplanung entsprechend anzupassen, damit das notwendige Fachpersonal an diesen Tagen in den Apotheken ist.

Alle weiteren Informationen, die Sie zum Thema MwSt.-Senkung beachten müssen, haben wir Ihnen als FAQ zusammengefasst und in den News in Ihrem Warenwirtschaftssystem zur Verfügung gestellt. An dieser Stelle werden auch alle Prozesse und Umstellungen vollumfänglich und Schritt für Schritt erklärt. Die Informationen finden Sie zu einem späteren Zeitpunkt auch in der Online Hilfe Ihres Warenwirtschaftssystems.

Sollten Sie noch weitere Hilfestellungen von uns benötigen, können Sie uns gerne kontaktieren. Wir werden unsere Hotline für den Zeitraum der Umstellung verstärken, um Ihnen schnellstmöglich mit Rat und Tat zur Seite stehen zu können.

Nutzen Sie ADGCOACH PRO-FIT und haben Fragen zur Mehrwertsteuersenkung?

Wussten Sie schon: Für die Nutzer von ADGCOACH PRO-FIT haben wir erweiterte Möglichkeiten und Informationen zu Ihrer Preiskalkulation. Diese finden Sie ab Montag den 29.06.20 in Ihrem ADGCOACH PRO-FIT Zugang auf unserer Internetseite www.adgcoach3.de.

Apotheken, die sich über diese erweiterte Nutzung informieren wollen, wenden sich gerne an adgcoach@adg.de oder an unsere Hotline 0911 377391260.

Die Senkung des Steuersatzes ist ab dem 1. Juli 2020 wirksam.