Das Team der ADG wünscht Ihnen frohe Weihnachten

Liebe Frau Apothekerin,
lieber Herr Apotheker,

ein ganz besonderes Jahr neigt sich dem Ende zu – mit Höhen und Tiefen und vielen Herausforderungen. Allen voran Corona. Das Virus hat nicht nur uns, sondern die ganze Welt in Atem gehalten – und wird es auch weiterhin tun. Für Ihren unermüdlichen Einsatz in diesem Jahr möchten wir uns noch einmal ganz herzlich bei Ihnen und Ihren Teams bedanken – Danke, dass Sie immer für uns da sind!

Rolle rückwärts: Mehrwertsteuererhöhung zum 1. Januar 2021

Die Corona-Konjunkturmaßnahme „Mehrwertsteuersenkung“ neigt sich dem Ende zu. Ab dem 1. Januar 2021 gelten wieder die ursprünglichen Steuersätze von 19 Prozent bzw. 7 Prozent. Zum Jahreswechsel heißt es daher „Rolle rückwärts“ in der Mehrwertsteuerberechnung.

So wird PAYBACK auch in Ihrer Apotheke zum Erfolg

Die Menschen sind seit jeher Jäger und Sammler. Ein Grund, warum das Bonusprogramm PAYBACK so gut ankommt. Rund 31 Millionen Menschen in Deutschland nutzen PAYBACK und jagen den kleinen blauen Punkten bei jedem Kauf hinterher. Ein Vorteil, den auch Apotheken nutzen sollten!

expopharm Impuls – Live-Talks mit der ADG

In diesem Jahr findet die größte pharmazeutische Fachmesse erstmalig online statt. Vom 5. bis 8. Oktober 2020 können sich Besucher auf dem digitalen Live-Event expopharm Impuls über Branchenthemen, Produkte und Anbieter informieren.

Ab sofort in Ihrem Briefkasten: Die neue ADG today

Jede ADG today steht unter einem bestimmten Thema. In dieser Ausgabe wartet eine ganz besondere Innovation auf Sie. Nach Monaten der Planung und des Tüftelns freuen wir uns, Ihnen unsere Produktneuheit vorstellen zu dürfen: die ADGKAi.

ADG bindet erste Apotheke an die TI an

Die ADG ist mit dem Rollout zur Anbindung an die TI gestartet. Vergangenen Donnerstag wurde die Bahnhof-Apotheke in Bad Rappenau als erster ADG Kunde erfolgreich mit den Komponenten ausgestattet. Mit vor Ort: Gerhard Haas, TI-Projektleiter der ADG und Vorsitzender des Bundesverband Deutscher Apothekensoftwarehäuser (ADAS).

Pressemitteilungen

expopharm Impuls

Die größte pharmazeutische Fachmesse findet in diesem Jahr als digitales LiveEvent statt – mit Impulsvorträgen, Diskussionsrunden und Austauschmöglichkeiten. Die ADG unterstützt die expopharm Impuls als Partner und liefert in drei Live-Talks Antworten auf Fragen zur zunehmenden Digitalisierung der Apotheke. Zudem präsentiert die ADG auf der eigenen Website ihre Produktneuheiten und bietet einen Austausch mit Kunden und Interessierten. 

Hier die ganze Pressemitteilung lesen


ADGKAi

Mit der ADGKAi bringt die ADG eine revolutionäre Kassengeneration auf den Markt, die neue Maßstäbe setzt. Die leistungsstarke All-in-One-Lösung eröffnet Apotheken einen intelligenten und einfach zu bedienenden Zugang in die digitale Welt und macht sie gleichzeitig mobil. Mit dem integrierten ADG TI-eHealth-Modul ist die Apotheke perfekt auf das eRezept vorbereitet. Und das neue multifunktionale Kundenterminal mit integrierter Funktion für das kontaktlose Bezahlen ist die digitale Schnittstelle zum Kunden.

Hier die ganze Pressemitteilung lesen


ADG 

Jetzt ist es offiziell: Am 18. August 2020 erhielt die ADG von der gematik die Bestätigung der TI-Konformität ihres AMTS-Moduls für den eHealth Konnektor. Damit wurde der ADG offiziell bescheinigt, dass ihr AMTS-Modul im Rahmen der Telematikinfrastruktur (TI) sicher und zuverlässig funktioniert.

Hier die ganze Pressemitteilung lesen


ADG bindet erste Apotheke an die TI an

Die ADG ist mit dem Rollout zur Anbindung an die TI gestartet. Vergangenen Donnerstag wurde die Bahnhof-Apotheke in Bad Rappenau als erster ADG Kunde erfolgreich mit den Komponenten ausgestattet. Mit vor Ort: Gerhard Haas, TIProjektleiter der ADG und Vorsitzender des Bundesverband Deutscher Apothekensoftwarehäuser (ADAS). 

Hier die ganze Pressemitteilung lesen


Kooperation zur Stärkung der Vor-Ort-Apotheken

Deutschlands größter pharmazeutischer Großhändler PHOENIX, der ApothekenDienstleister ADG und das Apotheken-Rechenzentrum ARZ Haan haben sich im Rahmen einer Kooperation strategisch zusammengeschlossen. Das vorrangige Ziel: Die Vor-OrtApotheken in Deutschland stärken. 

Hier die ganze Pressemitteilung lesen


Distanz wahren – Kundennähe fördern

ADG und PHOENIX bieten Apotheken in der aktuellen Corona-Krise Hilfe an und stellen Kunden die App „deine Apotheke“ und Werbematerialien zur Verfügung. Die Vorbestell-App ermöglicht es, Kontakte in der Apotheke zu reduzieren und dabei gleichzeitig, die Kundennähe zu fördern. Genau das richtige Werkzeug also, um in dieser ungewissen Zeit, aber auch darüber hinaus, zu bestehen.

Hier die ganze Pressemitteilung lesen


ADG erneut auf Platz 1

Bereits zum sechsten Mal in Folge steht die ADG in der „markt intern“-Umfrage „Leistungsspiegel Apotheken-Software“ an der Spitze. Zum Jahresbeginn konnten sowohl Apothekeninhaber als auch das gesamte Team ihren Anbieter in insgesamt zehn Kategorien bewerten – vom Funktionsumfang bis hin zur Hotline. Mit der ADG und ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sind sie rundum zufrieden und wählten den Apotheken-Dienstleister erneut auf Platz eins.

Hier die ganze Pressemitteilung lesen


Botendiensthonorar während der Corona-Krise

Die AOK-Baden-Württemberg zahlt Apotheken während der Corona-Krise ein Honorar für jeden ihrer Versicherten, der per Botendienst beliefert wird. Das zur Abrechnung notwendige Sonderkennzeichen ist ab sofort in den ADG Systemen hinterlegt. Bis einschließlich 30. April 2020 soll die Maßnahme greifen und vor allem die Versorgung von Menschen sicherstellen, die das Haus nicht verlassen können oder dürfen. 

Hier die ganze Pressemitteilung lesen

Ausgabe Oktober 2020

Innovation kennt keine Grenzen: Die neue ADGKAi

Jetzt lesen


Ausgabe Mai 2020

Unverzichtbar: die Vor-Ort-Apotheke

Jetzt lesen


Ausgabe September 2019

Gemeinsam punkten

Jetzt lesen


Ausgabe April 2019

Vor-Ort-Apotheke den Rücken stärken!

Jetzt lesen


Ausgabe Oktober 2018

Hand in Hand: Gemeinsam mehr erreichen!

Jetzt lesen